Unsere Trauergruppen

Wir begleiten Menschen in schwierigen Lebensphasen nach Abschied, Verlust, Sterben und Tod in unseren geschlossenen Trauergruppen.

Wege der Trauer…

Ein geliebter Mensch stirbt. Die Hilflosigkeit droht einen zu erdrücken. Man muss sich auf einen unbekannten Weg machen. In der ersten Zeit haben viele noch Unterstützung. Von der Familie oder von Freunden. Irgendwann ändert sich das. Manchmal hat das Umfeld kein Verständnis, dass Trauer länger als nur ein paar Wochen anhält. Diese Erfahrung machen viele Menschen.

Tod und Trauer wird, zumindest von denjenigen, die nicht selbst betroffen sind, möglichst schnell wieder aus den Gedanken verbannt. Aber Trauerprozesse dauern viel länger. Auch nach Jahren gibt es immer wieder Zeiten, in denen die Trauer die Gegenwart überschattet.
Der Trauerprozess ist die natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust, für die jeder seine eigene Zeit braucht. Auch nach zwei oder drei Jahren sind Trauergefühle etwas ganz normales und nichts Besorgniserregendes, auch wenn Außenstehende dies oftmals anders sehen.

Ein persönliches Vorgespräch bei uns in den Räumen ist notwendig.

Weitere Infos unter Tel. 0531 – 12 43 40