Buch & Trostengel

E-Mails gegen die Traurigkeit
Buch mit Kuscheltier tröstet Kinder

Mit ihrem neuen Buch „E-Mails gegen die Traurigkeit“ unterstützt arbor-Bestattungen aus Braunschweig die Kindertrauergruppe Patronus.
Um Angehörigen und besonders trauernden Kindern auch nach der Bestattung Hilfe anzubieten, beherbergt das Bestattungshaus den Verein Trauerbeistand e.V. in seinen Räumlichkeiten. Neun ehrenamtliche Mitarbeiterinnen inklusive der Bestattermeisterin und Trauerbegleiterin Stephanie Szielasko-Heide kümmern sich in Trauergruppen und während diversen wechselnden Unternehmungen um die Angehörigen.

Trostengel zum Kuscheln

Das neue Buch von Luc Degla (Text) und Sarah Schwenke (Illustrationen) hilft nicht nur finanziell der Kindertrauergruppe durch den Verkaufserlös, sondern kann auch in der Betreuung trauernder Kinder eingesetzt werden. Zum Buch dazu gibt es zwei Trostengel zum Kuscheln: Paulina und Paul. Sie wurden von dem arbor-Team frei erfunden und sind handgefertigt von der Lebenshilfe Braunschweig.

Trauerkultur hier und in Afrika

Das Bilderbuch „E-Mails gegen die Traurigkeit“ thematisiert dabei die verschiedenen Trauerkulturen bei uns und in Afrika auf kindgerechte Weise: Malia, eine Mädchen aus Benin und Hannah, ein Mädchen aus Braunschweig lernen sich im Internet kennen und haben regen E-Mailkontakt, der persönlicher wird, als von Hannah die Oma stirbt. Sie tauschen sich aus. Hannah berichtet Malia wie es auf der Beerdigung war und wie es ihr geht. Sie findet in Malia eine Ansprechpartnerin, der sie sich öffnen kann. Auch wie sich ihr kleiner Bruder und ihre Eltern in ihrer Trauer verhalten, berichtet sie ihrer neuen Freundin. Sie tauschen sich aus und Hannah erfährt einiges über die Bräuche in Benin.

Eine schöne Geschichte, die ältere Kinder und Jugendliche gut selber lesen können. Sie können erfahren, dass es unterschiedliche Formen der Trauer gibt und das jeder Mensch anders trauert.

In Ruhe Abschied nehmen

„Kinder, die offen mit dem Tod umgehen dürfen, haben es später als Erwachsene leichter. Denn nichts ist wichtiger, als in Ruhe und richtig Abschied zu nehmen“, erklärt Stephanie Szielasko-Heide. „Wenn man es als Kind ,gelernt‘ hat, kann man sich als Erwachsener besser darauf einlassen und es zulassen. Deswegen achten wir bei arbor-Bestattungen darauf, nicht nur auf die Bedürfnisse der trauernden Erwachsenen, sondern auch der Kinder einzugehen. Wie verhalten sich Kinder und Jugendliche überhaupt? Was brauchen sie, um vernünftig Abschied zu nehmen? Womit hilft man ihnen?“

Das Buch„E-Mails gegen die Traurigkeit“ kostet 9,90 Euro, die Engel zum Kuscheln kosten 30 Euro, jeweils zzgl. Verpackung und Versand.

Weitere Informationen:

Tel.: 05 31 – 2 50 67 60